Unsere Mitarbeiter:innen: Das Herz des Unternehmens

Vom Kleinbetrieb zu einem der führenden Versandhandelsunternehmen in der Bastel-, Handarbeits- und Faschingsbranche – wir bei buttinette wissen, dass wir diesen Erfolg maßgeblich unseren motivierten und leidenschaftlichen Mitarbeiter:innen zu verdanken haben. Aktuell arbeiten rund 450 Mitarbeiter:innen am Stammsitz in Wertingen sowie in den Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und Frankreich. Dabei ist es uns als Familienunternehmen besonders wichtig, dass im Betrieb ein Miteinander herrscht – und das nicht nur unter den einzelnen Mitarbeiter:innen, sondern auch zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen. Jeder Einzelne hat die Chance mitzugestalten, Ideen zu teilen und in seinem Umfeld Abläufe zu optimieren, die im Endeffekt wieder dem ganzen Unternehmen zugutekommen.

Finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause und werden auch Sie ein Teil der buttinette-Familie! Ob Schüler:innen, Student:innen, Absolvent:innen oder Berufserfahrene – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Berufserfahrene und Einsteiger:innen

Als talentierte Berufseinsteiger:innen sowie qualifizierte Fach- oder Führungskraft erwarten Sie bei buttinette interessante und spannende Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten in den vielfältigen Bereichen unseres Unternehmens. Bringen Sie Ihr Wissen, Ihr Können und Ihre ganz individuellen, persönlichen Stärken bei uns ein und schreiben Sie unsere Erfolgsgeschichte mit.

Studierende, Auszubildende und Schüler:innen

Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen von der Pike auf kennengelernt haben, sind für uns als Familienunternehmen besonders wertvoll. Deshalb legen wir großen Wert auf eine umfassende und fundierte Ausbildung junger Nachwuchskräfte. Neben verschiedensten Ausbildungsberufen sowie dualen Studiengängen in mehreren Fachrichtungen bieten wir jungen Menschen auch die Möglichkeit, mit Schülerpraktika erste Praxiserfahrungen zu sammeln.

Saisonkräfte

Von September bis März herrscht bei buttinette Hochkonjunktur, weshalb wir in dieser Zeit vermehrt auf Saisonkräfte setzen, die unsere festangestellten Mitarbeiter:innen in der Logistik oder auch im Kundenservice unterstützen. In letzterem Bereich ist auch Teilzeitarbeit problemlos möglich. Da keine Vorkenntnisse erforderlich sind, kann sich jeder bewerben, der in diesem Zeitraum einen Job sucht – angefangen von Schulabgänger:innen über Studierende bis hin zu rüstigen Rentner:innen und anderen Interessierten.

„In meinem früheren Beruf als Arzthelferin hatte ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und war oft bis spätabends in der Praxis. So habe ich mich nach etwas Anderem umgesehen und eine Initiativbewerbung an buttinette geschickt. Hier war ich von Anfang an in der Logistik tätig, zuerst als Kommissioniererin im Versand, später im Bereich Nachschub. Schon bald wurde ich Teamleiterin. Als der Neubau mit der neuen Versandanlage fertig war, hat man auch personell umorganisiert und ich wurde Stellvertretung der Bereichsleitung. Das war eine sehr abwechslungsreiche Stelle mit viel Stress und Verantwortung, die ich gern gemacht habe.

Auch nach meiner zweiten Babypause war die Rückkehr in Teilzeit problemlos möglich; ich bin sehr froh, dass die Firma mir dies ermöglicht hat.“

Aurelia Egger, Mitarbeiterin in der Logisitik

„Ich habe mich für den dualen Studiengang BWL-Handel entschieden, weil mich das praxisorientierte Konzept mit dem Wechsel zwischen Studieren und Arbeiten überzeugt hat. Ursprünglich war mein Ziel die Buchhaltung, aber nachdem ich durch die Praxissemester alle Abteilungen kennenlernen durfte, habe ich mein Herz an den Einkauf verloren. Hier arbeite ich mittlerweile als Einkäuferin im Bereich Handarbeiten, was mir sehr viel Freude bereitet. Besonders gefällt mir, wie abwechslungsreich mein Arbeitsalltag ist. Ich gehe nicht nur betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten wie der Auswertung von Daten oder Verhandlungen mit Lieferanten nach. Ich wirke auch bei der Gestaltung von Katalogseiten sowie der Entwicklung neuer Produkte und Ideen für unsere Kunden mit und kann mich so kreativ entfalten. Die schnellen Entscheidungswege, der Teamzusammenhalt und die familiäre Atmosphäre bei buttinette haben mich ebenfalls von Anfang an begeistert.“

Lisa Lang, Einkäuferin Handarbeiten

„Ich war viele Jahre im Servicecenter tätig. Hier war auch ein problemloser Wiedereinstieg nach meinen Elternzeiten möglich. Durch Zufall half ich einige Wochen in der Kreativabteilung Nähen aus. Privat nähe ich seit meinen Kindern sehr intensiv und somit war dies eine tolle Erfahrung für mich. Als dann eine Stelle frei wurde, musste ich die Gelegenheit nutzen und bin nun als Näherin im Kreativteam beschäftigt. Durch den internen Wechsel konnte ich also mein Hobby zum Beruf machen.

Wir sind ein Team von 4 Näherinnen und nähen die Muster, die im Katalog oder Onlineshop abgebildet sind. Auch unsere buttinette-Ebooks, oder die kostenlosen Anleitungen werden von uns entworfen und niedergeschrieben. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Aufgabegebiet und ich bin sehr froh, dass sich dieser „Jobwechsel“ firmenintern ergeben hat.“

Stefanie Plooij, Kreativmitarbeiterin Nähen

„Meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau habe ich bei einem Schreibwarengeschäft gemacht. Ich war insgesamt 11 Jahre dort und anschließend 9 Jahre beim buttinette Mutterkonzern Erwin Müller. Von dort aus habe ich schon öfter im buttinette Faschingsverkauf ausgeholfen und festgestellt, dass es hier im Team ein sehr gutes Miteinander gibt. Als dann eine Stelle im Verkauf frei wurde, habe ich mich beworben.

Am Wichtigsten ist mir der Kontakt zu den Kundinnen und Kunden. Manche haben viel Beratungsbedarf, andere wissen genau, was sie wollen. Die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, allein schon, weil wir ein so großes Sortiment abdecken, von Bastelmaterialien über Wolle und Stoffe bis hin zu Faschingsbedarf. Außerdem sind auch öfter mal Bürotätigkeiten zu erledigen. Langeweile gibt es in diesem Job nicht – und das ist auch gut so!“

Michaela Mengele, Verkäuferin

„Ich bin 2018 bei einer Ausbildungsmesse auf buttinette aufmerksam geworden und habe mich direkt vor Ort für ein Praktikum im Bereich Systemintegration und Webshop-Entwicklung beworben. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich schließlich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei buttinette entschieden habe. Schnell war ich mitten im Team angekommen und durfte unter anderem auch eigene Funktionen für den Online-Shop entwickeln. Nach der Ausbildung wurde ich als Junior-Web-Entwickler übernommen; 3 Jahre später war ich dann schon Web-Entwickler. Ich genieße das große Vertrauen im Team. Dadurch darf ich meine Aufgaben durchaus mit Handlungsspielraum ausüben und der Blick über den Tellerrand ist sogar gewünscht.“

Tobias Finkel, Web-Entwickler